Praxis-aktionen


Apfel statt Lolli - Zahngesunde Schultüte 2017

Pünktlich zum Schulbeginn verloste die Zahnärztekammer Niedersachsen auch dieses Jahr wieder drei "Zahngesunde Schultüten". Als Referent Jugendzahnpflege hatte ich das Vorrecht, die drei glücklichen Gewinner Celine H., Isabel S. und Piet S. zur Übergabe in die Praxis einzuladen.

 

Unter dem Motto "Apfel statt Lolli" galt es drei Aufgaben zum Thema Apfel zu bestehen. Als erstes ohne Hände die Äpfel aus der Schüssel zu fischen. Aber trotz allem Überredens waren die Drei dazu nicht zu bewegen.

 

 

Aber das "Angeln" mit einem  Löffel war o.k. - so fischten die Schulanfänger die Äpfel auf diese Weise aus den Schüsseln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wo die Äpfel schon mal auf den Löffeln lagen ging es gleich zum "Apfellauf" über den kleinen Hindrnisweg. Das war nun keinerlei Herausforderung und schnell erledigt.

 

 

 

 

 

 

 

Danach kam der Apfelschälwettbewerb: konnten die Kinder mit der Schälmaschine schneller schälen als die begleitende Mama mit dem Obst-Messer?

Nicht mal ansatzweise!! In wenigen Sekunden schafften die Drei das Schälen und Schneiden - da war Mama noch lange nicht fertig! So steht dem Selberschälen zu Hause nun nichts mehr im Wege!

 

 

 

 

 

 

Abschließend gab es die schön dekorierten "Zahngesunden Schultüten" gefüllt mit Spielen, Schul-Utensilien bis hinzu zuckerfreien Süßigkeiten und einer Eintrittskarte in den Dinopark Münchehagen..

Da waren die Kinder dann doch etwas sprachlos -- und freuten sich schon auf den Heimweg, denn da durften sie bereits auspacken!

Gewinnübergabe Zahngesunde Schultüte 2016

Doch vor der Übergabe wurden sie vom ganzen Praxisteam des Zahnarztes mit einem eigens dafür in der Praxis eingerichteten „Zahn-Kino“ überrascht. Auf dem Programm stand der Klassiker „Karius und Baktus“, die die Kinder bisher nur aus Büchern kannten.

Natürlich wurden sie auch stilecht mit Popcorn und (zuckerfreien) Getränken versorgt. So konnten die Drei in der ersten Reihe Platz nehmen und sich auf den Film freuen. Gespannt und muksmäuschenstill verfolgten sie das Treiben von Karius und Baktus. Danach waren sich die Kinder einig: bei ihnen sollen Karius und Baktus nicht in den Zähnen wohnen. Und zum Glück ist die Lösung ja kinderleicht: regelmäßig Zähneputzen und halbjährlich zum Zahnarzt – dann kann nichts passieren.

 

Damit die Schulanfänger auch wissen, wie das Putzen geht, bekamen sie die Tricks des Zähneputzens noch einmal gezeigt. Dabei half Dr. Knabbel, der Putzhase mit den großen Zähnen.

 

Nun konnte man zum ersehnten Höhepunkt kommen: zur Übergabe der „Zahngesunden Schultüten“ an die glücklichen Gewinner. Das sind ganz besondere Schultüten, denn sie sind nicht mit zahnschädlichen Naschereien gefüllt, sondern enthalten tolle Dinge wie eine Familien-Tageskarte für das Tropicana Spassbad. Desweiteren finden sich Spiele, Hilfreiches für die Schule und kleine Überraschungen in der Tüte - und nicht zuletzt auch leckere Süßigkeiten, die allerdings zuckerfrei sind, erkennbar am Zahnmännchensymbol.

Diese jährliche Verlosungsaktion soll vor allem ein Gedankenanstoss für Eltern und Verwandte von Schulanfängern zur einfallsreichen Befüllung der Schultüten sein. Deshalb starten wir diese Aktion auch schon am Anfang der Ferien, so dass die Eltern noch genug Zeit für kreative Ideen haben. Denn ausgerechnet zur Einschulung die Kinderzähne einer Zuckerattacke auszusetzen und Löcher zu riskieren muss nicht sein. Außerdem haben die Kinder an so einer zahngesunden Schultüte deutlich mehr Spaß als nur an Süßem, denn es ist nicht nur gesünder sondern auch die Freude über den Inhalt hält deutlich länger!

 

Mit Ihren Schultüten unter dem Arm machten sich die Gewinner freudestrahlend und aufgeregt auf den Heimweg – denn ausgepackt werden durfte nämlich erst unterwegs...


Info-Stand Baby- und Kindermesse 2015

Interessanterweise waren diesmal auf der Messe genauso viele Schwangere wie Familien mit Kleinkindern, die sich zu verschiedensten Themen rund um Baby und Kleinkind informieren wollten.

Fragen rund um die ersten Zähne und deren Pflege waren das Hauptthema des Tages. Vor allem aber der kostenlose Zahnärztliche Kinderpass, in dem die Untersuchungen beim Zahnarzt von der Schwangerschaft bis zum sechsten Lebensjahr des Kindes eingetragen werden und viele Tipps zu Milchzähnen, Fluorid und Pflege weitergegeben werden, war vielen noch unbekannt und fand daher enormen Absatz.

In diesem Jahr wollten wir mit einem interessanteren und offeneren Konzept die Familien und jungen Paare erreichen. Dazu haben wir den Stand in einen Spiel- und einen Infobereich aufgeteilt.

Denn um auch den Interessen der Kinder besser gerecht zu werden, haben wir dieses mal neben dem Informationsstand ein Kindergewinnspiel "Dr. Wackelzahn" veranstaltet. Die Aufgabe war, dem armen Patienten zu helfen und als Dr. Wackelzahn die Zähne mit einem Spiel-"Bohrer" zu säubern und anschließend zu füllen.

Zur Belohnung durfte man sich etwas aus der großen Schatzkiste aussuchen...

 

Mit Begeisterung waren schon Dreijährige dabei -- bis hin zu einem 5-Jährigen, der dreimal am Stand vorbeikam und immer wieder einen Zahn füllen wollte!

Das Spiel der Kinder gab den Eltern dann ausreichend Freiraum und Gelegenheit, Fragen rund um die Zähne ihrer Sprösslinge zu stellen und manches Problem - insbesondere das Putzen der Zähne bei Kleinkindern in der Trotzphase - zu diskutieren.

Neben dem Kinderpass waren vor allem die Luftballons mit dem Logo der Jugendzahnpflege ein echter Renner bei den Kindern. Dazu hatte die Zahnärztekammer einen Ballonbaum  zur Verfügung gestellt, an dem man als Kind natürlich nicht einfach vorbeigehen kann.

Insgesamt ist das Interesse an gesunden Zähnen für die Kinder und bei sich selbst nach wie vor erfreulich groß. Dabei ist es besonders erfreulich, dass über die Messe gerade auch Eltern erreicht werden konnten, die selbst keine regelmäßigen Zahnarztgänger sind (es waren Kinder dabei, die waren mit vier Jahren noch nicht ein mal beim Zahnarzt..) und daher auf diese Weise über das Wichtigste zur Zahnpflege informiert werden können.. zum Wohle der Kinder.


Zahngesunde Schultüte 2015

Sind Schulanfänger fit für die Schule?

Das haben die diesjährigen Gewinnerinnen Chiara Fischer (6), Aimee Probst (6) und Enola Reichelt (6) schnell gezeigt.

 

Und wie fit sie sind! Im Rennen, Balancieren, Hampelmann - alle Übungen kein Problem. Sogar das Gewichtheben schafften sie hervorragend (mit Milchtüten haben wir erst mal geübt..).

 

Und was ist mit den Zähnen—wie hält man die fit? Schließlich kommen jetzt mit 6 Jahren die ersten bleibenden Zähnen, die ein Leben lang halten sollen. Mit Zähneputzen, das ist jedem klar, aber gibt es einen extra Schutz?

 

Dafür Führte Frau Szykora ein richtiges Experiment durch, wie man mit einem Spezialgel, dass ab dem sechsten Lebensjahr einmal wöchentlich genommen werden kann, die Zähne widerstandsfähiger macht. Das konnten die Drei kaum glauben, wie das Gel die Zähne sichtbar schützt und ohne Schutz die Zähne sogar richtig aufgelöst werden. Ein leichter und hilfreicher Trick für gesunde Zähne. Jetzt wissen sie Bescheid.

 

 

 

Natürlich spielt auch die richtige Ernährung eine große Rolle. Aber hier kannten sich die Mädchen schon bestens aus, und wussten schon lange, dass immer nur Zucker den Zähnen schadet. So fiel es Ihnen nicht schwer die vorbereiteten Lebensmittel nach Zahnfreundlichkeit zu sortieren. Also auch hier topfit. Dann kann die Schule kommen, diese drei jungen Damen sind fit und bestens vorbereitet.

 

 

 

Nun konnte man zum ersehnten Höhepunkt kommen: zur Übergabe der „Zahngesunden Schultüten“ an die glücklichen Gewinnerinnen Chiara, Aimee und Enola. Das sind ganz besondere Schultüten, denn sie sind nicht mit zahnschädlichen Naschereien gefüllt, sondern enthalten tolle Dinge wie eine Familien-Tageskarte für das Tropicana Spassbad. Aber auch eine besondere Trinkflasche für den Sport, kleine Überraschungen und nicht zuletzt auch Süßigkeiten, die allerdings nicht zahnschädlich sondern zuckerfrei sind, erkennbar am Zahnmännchensymbol, sind in der Tüte zu finden.

 

„Diese Aktion starten wir schon am Anfang der Ferien, damit die Eltern noch genug Zeit für eine einfallsreiche Befüllung der Schultüten haben. Denn ausgerechnet zur Einschulung die Zähne einer Zuckerattacke auszusetzen und Löcher zu riskieren muss nicht sein. An so einer zahngesunden Schultüte haben die Kinder deutlich mehr Spaß als nur an Süßem, es ist gesünder und die Freude über den Inhalt hält auch deutlich länger.

 

Mit Ihren Schultüten unter dem Arm machten sich die Gewinner freudestrahlend mit Ihren Eltern auf den Heimweg – denn ausgepackt werden darf nämlich erst unterwegs...


aktuell

   Dr. med. dent. Rebecca Meemken, Jan-Helge Meemken  Zahnarzt, Mardorfer Straße 28, 31535 Neustadt, Tel.: 05036-747

gratis Kinderpass

Neu ab Juli 2017:

Der "Zahnärztliche Kinderpass" zum Einfügen in den gelben Ärztlichen Kinderpass.

Holen Sie sich für Ihr Kind bis zum 6. Lebensjahr den kostenlosen Kinderpass. Neben vielen wissenswerten Informationen zur Zahnentwicklung und der Zahnpflege ist der Kinderpass ein zuverlässiger Begleiter bei den zahnärztlichen Kontrollen und der Vermeidung von Zahnschäden.

 

Wie der gelbe Kinderpass erinnert der Pass an die erforderlichen Termine und dokumentiert die Zahnentwicklung. Nehmen Sie ihn einfach zu jedem Zahnarztbesuch mit.

 

Fragen Sie nach einem Pass für Ihr Kind!

Zahnputz-Aufkleber

Wie war das noch...? Morgens im Bad kann es schon schwierig sein, sich an die Details der Putztechnik zu erinnern. Deshalb haben wir einen Aufkleber für Sie: Einfach an Fliese, Spiegel, Munddusche... kleben. Und das Problem ist gleich für die ganze Familie gelöst!

 

Sie haben noch keinen Aufkleber? Rufen Sie uns an!

mehr Service: zahlen mit ec-Karte

Wir machen Ihnen das Leben leichter: bezahlen Sie einfach und bequem mit Ihrer ec-Karte. So gewinnen Sie Zeit - der Gang zu Ihrer Bank und das Ausfüllen von Überweisungsträgern bleibt Ihnen erspart. 

SMS - Hotline

Sie sind unterwegs und können gerade nicht telefonieren?

Das Praxistelefon ist gerade besetzt?

Dann nutzen Sie einfach unsere SMS Nummer

0157- 80 45 46 23

Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

bequeme Zahnarztstühle?

Sie kennen die meist harten und unbequemen Zahnarztstühle? In Amerika sind wir fündig geworden - auf der Suche nach einem Stuhl, der bequemen Komfort bietet: wo man weiß, wo man die Hände lassen kann, wo die Arme nicht "herunterfallen" und der gut gepolstert ist. Ein Schritt zu einer entspannteren Zahnbehandlung. 

Wurzelbehandlungen werden erfolgreicher

Wurzelbehandlungen sind meist unbeliebt... aber es hat sich viel getan: weniger Schmerzen und vor allem höhere Erfolgsaussichten, den eigenen Zahn zu behalten sind mit modernen neuen Methoden und Instrumenten erreichbar.

Deshalb habe ich bei der Zahnärtzekammer

mehr lesen

8 Zahnarzt-Tipps für den Urlaub

hilfreiche Tipps für den unbeschwerten Urlaub- gratis zum Download

mehr lesen

Praxis-iNFOS

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag

8.30 -12.30 Uhr

14.00-18.00 Uhr

Mittwoch

8.00-13.00 Uhr

Freitag

8.30-12.30 Uhr

14.00-17.00 Uhr

für Sie erreichbar

Telefon:  05036-747

SMS:  0157- 80 45 46 23

Mail: info@zahnarzt-neustadt.de

Mardorfer Str. 28

31535 Neustadt Mardorf

Service  für Neupatienten

Anmeldung

hier können Sie die Anmeldebögen downloaden

zahnärztlicher Notdienst

Für unaufschiebbare Beschwerden an Wochenenden und Feiertagen ist extra ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet worden:

Die jeweils Notdiensthabende Praxis erfahren sie jeweils auf unserem Anrufbeantworter

Rollstuhlgercht

Für unsere Patienten im Rollstuhl besteht die Möglichkeit, bis vor die Tür zu fahren und anschließend barrierefrei mit dem Rollstuhl bis in das Behandlungszimmer zu kommen.

Parken

Bei uns können Sie direkt vor der Praxis unsere kostenlosen Parkplätze nutzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vor unserer Praxis befindet sich die Bushaltestelle der Linie 830 und 831 Richtung (Neustadt - Mardorf), im Sommer erreichen Sie uns auch über die Busringlinie 835 ums Steinhuder Meer (Bus mit Fahrrad-Transportanhänger!)