Kleinkinder

Tipps für unsere Kleinen

Kariesrisikotest

Wenn in den ersten Monaten noch keine Zähne vorhanden sind, muss natürlich noch nicht geputzt werden. Man weiß jedoch heute, dass das frühe Infizieren mit den Karies-Bakterien ein erhöhtes Kariesrisiko zur Folge hat.

Ist das Kind früh infiziert, dann muss der Pflege der Milchzähne besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Um eine bereits erfolgte Infektion festzustellen, wird im 1. Lebensjahr bereits ein völlig schmerzfreier einfacher Test durchgeführt.

Dazu wird mit einer Spezialwatte mehrfach über die Schleimhaut gewischt - das ist schon alles. Die Auswertung dauert zwei Tage, dann liegt das Ergebnis vor.

Vereinbaren Sie einen Termin ab dem 6. Lebensmonat für diesen Test

Pflege der ersten Milchzähne

Die Eltern sollten täglich mit einer kleinen Kurzkopf-Kinderzahnbürste putzen. Wichtig ist vor allem das Putzen vor dem Zubettgehen. (Danach sollte übrigens nichts Zuckerhaltiges mehr gegessen oder getrunken werden! Wenn Ihr Kind nachts etwas zu trinken braucht, dann eignet sich Wasser oder auch Tee mit oder ohne Süßstoff).

Lassen Sie sich nicht entmutigen...das Putzen kann vor allem in der Trotzphase sehr anstrengend sein...!

Und wenn es zu dem (üblichen) Machtkämpfchen kommt -- Sie müssen gewinnen! Wenn Sie verlieren, wird auch Ihr Kind verlieren - nämlich seine Mundgesundheit!

Wir zeigen Ihnen gerne, wie das effektive Putzen funktioniert.

Fläschchen

Das Fläschen dient als erste Möglichkeit, dass das Kind selbst Trinken kann. Achten Sie hierbei auf vernünftige Saugerformen für gesundes Kieferwachstum.

Für die Zähnchen gefährlich ist das dauerhafte Trinken aus dem Flasche, wenn das Getränk zuckerhaltig ist.

Dann kann das sog. "Nursing Bottle Syndrom" entstehen: Karies bildet sich an fast allen Zähnen, insbesondere an den Frontzähnen - Schmerzen und Tränen sind oft die Folge.

Da in diesem Alter eine zahnärztliche Behandlung noch sehr schwierig ist, ist in solchen Fällen die Behandlung in Vollnarkose oft der letzte Ausweg. Deshalb: "Dauer-Flaschen-Nuckeln" unbedingt vermeiden!

Fluorid?

Fluorid kommt überall auf der Erde vor. Untersuchungen aus Gegenden mit einem günstigen Fluoridgehalt haben gezeigt, dass Fluorid für die Widerstandsfähigkeit der Zähne sehr hilfreich ist. In den ersten beiden Lebensjahren wird Ihr Kinderarzt Ihrem Kind in der Regel Vitamin-D Tabletten verschreiben, die auch Fluorid enthalten.

Im 3. und 4. Lebensjahr sollten - bei normalem Kariesrisiko - die Fluoridtabletten abgesetzt werden und mit fluoridhaltiger Zahncreme (500ppm Fluoridgehalt) einmal am Tag geputzt werden.

Die Zahncrememenge sollte "erbsengroß" sein, das entspricht etwa einem Zahncremestrang, den man quer auf die Zahnbürste aufbringt. Im 5. und 6. Lebensjahr sollte man zweimal am Tag mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen..

Wer putzt?

Wirklich sauber putzen können nur Sie als Eltern bzw. der Erwachsene, der das Kind betreut. Das Kind kann seine Zähne noch nicht selbst so putzen, dass sie auch sauber sind.

Das Putzen des Kindes dient hauptsächlich der Einübung, damit das Putzen zur Gewohnheit für das ganze Leben wird. Das bedeutet in der Regel, dass man etwa bis zum 8./9. Lebensjahr jeden Abend nachputzen muss.

Hilfreich ist übrigens ab und zu die Kontrolle des Putzerfolges mit Färbetabletten. So können Sie erkennen, wo Sie beim Nachputzen noch etwas optimieren müssen und wie sorgfältig ihr Kind putzt.

Milchzahn Versiegelung

Wenn die Milchbackenzähne tiefe Grübchen haben oder das  Kariesrisiko allgemein erhöht ist, dann empfiehlt sich die Versiegelung der Grübchen mit einem dünnfließenden Spezialkunststoff, der mit Licht ausgehärtet wird. Das nennt man Fissuren-Versiegelung.

So ist die Stelle mit dem höchsten Risiko sicher geschützt. Fragen Sie uns nach einer Versiegel-ung, wenn Sie tiefe Grübchen entdecken oder ein erhöhtes Kariesrisiko festgestellt worden ist. Nebenbei ist die Versiegelung eine gute "Einstiegsbehandlung" beim Zahnarzt, denn sie ist völlig schmerzfrei und dauert auch nicht so lange. So gelingt die Gewöhnung an regelmäßige Zahnarztbesuche meist problemlos.

Daumenlutschen

Daumenlutschen und Nuckeln sollten im Alter von 3 bis 4 Jahren abgewöhnt werden.

Aber das kann leichter gesagt als getan sein. Ich habe bei unseren Kindern so manches durchprobiert (Gesichtchen auf den Daumen malen, Verträge machen, Lack auf dem Fingernagel, Handschuhe nachts - na was die Literatur so hergibt...), meist mit mäßigem Erfolg.

Große Bedeutung hat die Umgebung - die Bemerkungen anderer Kinder im Kindergarten oder bei der Einschulung. Geben Sie nicht auf, wenn Ihr Fünfjähriger noch nuckelt. Nehmen Sie Kontakt zum Zahnarzt auf, um zu klären, wie groß das Risiko des Weiternuckelns ist.

Zahnverletzung

Wenn Kinder hinfallen, landen sie meist auf den beiden mittleren Schneidezähnen, die brechen oder sogar in den Kiefer gedrückt werden können. Was immer auch passieren sollte - suchen Sie sofort einen Zahnarzt auf, um die Rettungsmöglichkeit zu klären.

Ausgeschlagene Zähne immer retten und mitnehmen - dafür gibt es eine spezielle Rettungsbox. Nach 25 Jahren kann ich Ihnen versichern: in den meisten Fällen geht es gut aus und der Zahn kann bleiben.

Bei einem Bruch eines Zahnes lassen sich mit modernen Kunststoffen die meisten Defekte so reparieren, dass es gut aussieht und lange hält.

Regelmäßige Kontrolle

Auch bei Kleinkindern sollte eine regelmäßige hablbjährliche zahnärztliche Kontrolle erfolgen. Schon um das Kind an die Zahnarztumgebung zu gewöhnen.

Tipp: Lassen Sie sich den kostenlosen zahnärztlichen Kinderpass aushändigen. Neben vielen guten Informationen über Kinderzähne werden hier die Untersuchungen eingetragen.

Und: es hilft, an die regelmäßigen Untersuchungen beim Zahnarzt zu denken.

aktuell

Dr. med. dent. Rebecca Meemken, Jan-Helge Meemken  Zahnarzt, Mardorfer Straße 28, 31535 Neustadt, Tel.: 05036-747

gratis Kinderpass

Neu ab Juli 2017:

Der "Zahnärztliche Kinderpass" zum Einfügen in den gelben Ärztlichen Kinderpass.

Holen Sie sich für Ihr Kind bis zum 6. Lebensjahr den kostenlosen Kinderpass. Neben vielen wissenswerten Informationen zur Zahnentwicklung und der Zahnpflege ist der Kinderpass ein zuverlässiger Begleiter bei den zahnärztlichen Kontrollen und der Vermeidung von Zahnschäden.

Wie der gelbe Kinderpass erinnert der Pass an die erforderlichen Termine und dokumentiert die Zahnentwicklung. Nehmen Sie ihn einfach zu jedem Zahnarztbesuch mit.

Fragen Sie nach einem Pass für Ihr Kind!

Zahnputz-Aufkleber

Wie war das noch...? Morgens im Bad kann es schon schwierig sein, sich an die Details der Putztechnik zu erinnern. Deshalb haben wir einen Aufkleber für Sie: Einfach an Fliese, Spiegel, Munddusche... kleben. Und das Problem ist gleich für die ganze Familie gelöst!

Sie haben noch keinen Aufkleber? Rufen Sie uns an!

mehr Service: zahlen mit ec-Karte

Wir machen Ihnen das Leben leichter: bezahlen Sie einfach und bequem mit Ihrer ec-Karte. So gewinnen Sie Zeit - der Gang zu Ihrer Bank und das Ausfüllen von Überweisungsträgern bleibt Ihnen erspart.

SMS - Hotline

Sie sind unterwegs und können gerade nicht telefonieren?

Das Praxistelefon ist gerade besetzt?

Dann nutzen Sie einfach unsere SMS Nummer

0157- 80 45 46 23

Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

bequeme Zahnarztstühle?

Sie kennen die meist harten und unbequemen Zahnarztstühle? In Amerika sind wir fündig geworden - auf der Suche nach einem Stuhl, der bequemen Komfort bietet: wo man weiß, wo man die Hände lassen kann, wo die Arme nicht "herunterfallen" und der gut gepolstert ist. Ein Schritt zu einer entspannteren Zahnbehandlung.

Wurzelbehandlungen werden erfolgreicher

Wurzelbehandlungen sind meist unbeliebt... aber es hat sich viel getan: weniger Schmerzen und vor allem höhere Erfolgsaussichten, den eigenen Zahn zu behalten sind mit modernen neuen Methoden und Instrumenten erreichbar.

Deshalb habe ich bei der Zahnärtzekammer

8 Zahnarzt-Tipps für den Urlaub

hilfreiche Tipps für den unbeschwerten Urlaub- gratis zum Download

Praxis-iNFOS

Montag, Dienstag, Donnerstag

8.30 -12.30 Uhr

14.00-18.00 Uhr

8.00-13.00 Uhr

8.30-12.30 Uhr

14.00-17.00 Uhr

für Sie erreichbar

Telefon:  05036-747

SMS:  0157- 80 45 46 23

Mail: info@zahnarzt-neustadt.de

Mardorfer Str. 28

31535 Neustadt Mardorf

Service  für Neupatienten

hier können Sie die Anmeldebögen downloaden

zahnärztlicher Notdienst

Für unaufschiebbare Beschwerden an Wochenenden und Feiertagen ist extra ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet worden:

Die jeweils Notdiensthabende Praxis erfahren sie jeweils auf unserem Anrufbeantworter

Rollstuhlgercht

Für unsere Patienten im Rollstuhl besteht die Möglichkeit, bis vor die Tür zu fahren und anschließend barrierefrei mit dem Rollstuhl bis in das Behandlungszimmer zu kommen.

Parken

Bei uns können Sie direkt vor der Praxis unsere kostenlosen Parkplätze nutzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vor unserer Praxis befindet sich die Bushaltestelle der Linie 830 und 831 Richtung (Neustadt - Mardorf), im Sommer erreichen Sie uns auch über die Busringlinie 835 ums Steinhuder Meer (Bus mit Fahrrad-Transportanhänger!)