8 Zahnarzt-Tipps für den Urlaub

hilfreiche Tipps für den unbeschwerten Urlaub- gratis zum Download

Wenn der Urlaub geplant ist oder sogar unmittelbar bevorsteht, ist die Vorfreude groß: ein schönes Hotel, wunderbarer Strand, leckeres Essen! Diese Tipps helfen für einen unbeschwerten Urlaub.

TIPP 1:  Vor dem Urlaub zum Zahnarzt

Eigentlich ist es ganz einfach: Kommen Sie vor Ihrem Urlaub zur Kontroll-Untersuchung in die Praxis. Aber bitte nicht einen Tag, bevor Sie ab­fliegen, sondern mindestens vier Wochen vor­her. Warum?

Es kann sein, dass wir noch etwas an Ihren Zäh­nen machen müssen, damit Sie keine Probleme im Urlaub bekommen. Und das geht möglicher­weise nicht an einem Tag. Rufen Sie also recht­zeitig vor Ihrer Abreise bei uns an und vereinba­ren Sie Ihren Kontrolltermin. Wir überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Und Sie können danach un­beschwert Ihren Urlaub genießen.

 

TIPP 2: Alles Wichtige mitnehmen

Natürlich nehmen Sie Ihre Zahnbürste und Zahnpasta mit. Aber haben Sie auch daran ge­dacht, dass sich Ihr Zahnfleisch entzünden könnte oder dass Sie plötzlich Zahnschmerzen bekommen könnten? Damit Sie für Notfälle vor­bereitet sind, haben wir zwei Checklisten zu­sammengestellt: Eine für Sie und eine für Ihre Kinder.

 

Checkliste für Erwachsene

  • Zahnbürste Zahnpasta Zahnseide
  • ggf. elektr. Zahnbürste
  • ggf. Munddusche
  • Zwischenraum-Zahnbürste
  • Mundspülung gegen Zahnfleisch-Entzündungen (Chlorhexidin)
  • Falls Sie empfindliche Zähne ha­ben: Sensitiv-Zahnpasta und -Spülung
  • Leichtes Schmerzmittel

Checkliste für Kinder

  • Kinder-Zahnbürste Kinder-Zahn­pasta
  • Gel gegen Zahnfleisch-Entzün­dungen
  • Ggf. Zahnspange und Zahnspan­gen-Box
  • bei Bracketts: Wachs, Zwischen­raumbürste
  • Tel.-Nr. Des Kieferorthopäden
  • Zahnrettungs-Box (s.u.)

 

TIPP 3: Zahnunfälle

Sollte ein Zahn abbrechen oder herausge­schlagen sein, dann kann man heute solche wieder einpflanzen oder Bruchstücke wieder an­kleben. Voraussetzung ist das Suchen des Zah­nes und das richtige Aufbewahren in einer Zahnrettungsbox. (erhältlich in der Apotheke). Darin kann ein abgeschlagener Zahn einige Stunden lang aufbewahrt werden. Notfalls kön­nen Sie ihn auch in frischer, kalter und pasteuri­sierter Milch aufbewahren. Fassen Sie einen ausgeschlagenen Zahn nie an der Wurzel an. Das konnte die Wurzelhaut schädigen. Gehen Sie mit Ihrem Kind und dem aufbewahrten Zahn so schnell wie möglich zu einem Zahnarzt.

 

TIPP 4: Was tun bei Zahnschmerzen

Nehmen Sie ein leichtes Schmerzmittel (z.B. Pa­racetamol, Ibuprofen). Beachten Sie unbedingt den Beipackzettel. Nehmen Sie das Schmerz­mittel am besten von zuhause mit, dann haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Hausarzt abzuklä­ren, welches gerade unter Berücksichtigung von weiteren Erkrankungen am besten passt.

Verzichten Sie auf Kaffee, Zigaretten, Alkohol und zu viel Wärme (Sonne!) Das kann die Be­schwerden verstärken. Bei Schwellungen helfen kühlende Umschläge. Wenn die Schmerzen trotz dieser Maßnahmen anhalten oder stärker werden, müssen Sie zum Zahnarzt gehen. Infor­mationen zu örtlichen Ärzten und Zahnärzten bekommt man am besten bei der Reisegesell­schaft.

Bei Zahnfleisch-Entzündungen und Blutungen müssen Sie ihre Zähne besonders intensiv put­zen (gerade auch die Zwischenräume) – das kann etwas unangenehm sein und bluten. Be­nutzen Sie zusätzlich eine Chlorhexidin-Mund­spülung.

 

TIPP 5: Wenn eine Füllung ausbricht

Meistens ist das nicht so schlimm. Wenn nur ein kleines Stück fehlt und der Zahn keine Probleme macht, können die Behandlung bis zu Ih­rer Rückkehr warten. Wenn ein großes Stück ausgebrochen ist und der Zahn schmerzt, sollten Sie zum Zahn­arzt.

 

TIPP 6: Eine Krone oder Brücke hat sich ge­löst

Sie sollte sofort wiederbefestigt werden. Sponta­ne Notlösung, wenn kein Zahnarzt erreichbar ist: die Krone(n) mit Zahncreme (nicht Gel) auffüllen und vorsichtig selbst wieder einsetzen. Das kann für ein paar Stunden oder sogar Tage hal­ten.

 

TIPP 7: Sport-Mundschutz

Wenn Sie einen Aktiv-Urlaub mit sportlicher Be­tätigung planen, sollten Sie sich vorher einen in­dividuellen Sport-Mundschutz an fertigen las­sen. Dieser schützt besser als eh gekaufter Fer­tig-Mundschutz. Fragen Sie uns nach einem in­dividuell für Sie hergestellten Mundschutz. Wir beraten Sie gerne:

 

TIPP 8: nicht vergessen!

Nehmen Sie diese Liste als Download mit in den Urlaub, damit Sie bei Problemen nachlesen können. 

Zusätzlich kann ein spezieller Sprachführer für den Urlaub hilfreich sein. Hier können Sie ihn downloaden.

 

mit freundlicher Genehmigung von prodente

Beachten Sie ggf, ob im Urlaubsland das Spülen nach dem Zähneputzen mit Mineralwasser erfolgen sollte um ein Infektion durch Trinkwasser zu vermeiden.

 

 

Unterwegs im Flugzeug, Auto etc: Wenn die Zahnbürste nicht erreichbar ist, kann  das mehrfach tägliche Kauen von zuckerfreiem Kaugummi sehr hilfreich sein, denn der Speichelfluß wird so erhöht und Ihr Kariesrisiko sinkt.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Reise!

aktuell

   Dr. med. dent. Rebecca Meemken, Jan-Helge Meemken  Zahnarzt, Mardorfer Straße 28, 31535 Neustadt, Tel.: 05036-747

gratis Kinderpass

Neu ab Juli 2017:

Der "Zahnärztliche Kinderpass" zum Einfügen in den gelben Ärztlichen Kinderpass.

Holen Sie sich für Ihr Kind bis zum 6. Lebensjahr den kostenlosen Kinderpass. Neben vielen wissenswerten Informationen zur Zahnentwicklung und der Zahnpflege ist der Kinderpass ein zuverlässiger Begleiter bei den zahnärztlichen Kontrollen und der Vermeidung von Zahnschäden.

 

Wie der gelbe Kinderpass erinnert der Pass an die erforderlichen Termine und dokumentiert die Zahnentwicklung. Nehmen Sie ihn einfach zu jedem Zahnarztbesuch mit.

 

Fragen Sie nach einem Pass für Ihr Kind!

Zahnputz-Aufkleber

Wie war das noch...? Morgens im Bad kann es schon schwierig sein, sich an die Details der Putztechnik zu erinnern. Deshalb haben wir einen Aufkleber für Sie: Einfach an Fliese, Spiegel, Munddusche... kleben. Und das Problem ist gleich für die ganze Familie gelöst!

 

Sie haben noch keinen Aufkleber? Rufen Sie uns an!

mehr Service: zahlen mit ec-Karte

Wir machen Ihnen das Leben leichter: bezahlen Sie einfach und bequem mit Ihrer ec-Karte. So gewinnen Sie Zeit - der Gang zu Ihrer Bank und das Ausfüllen von Überweisungsträgern bleibt Ihnen erspart. 

SMS - Hotline

Sie sind unterwegs und können gerade nicht telefonieren?

Das Praxistelefon ist gerade besetzt?

Dann nutzen Sie einfach unsere SMS Nummer

0157- 80 45 46 23

Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

bequeme Zahnarztstühle?

Sie kennen die meist harten und unbequemen Zahnarztstühle? In Amerika sind wir fündig geworden - auf der Suche nach einem Stuhl, der bequemen Komfort bietet: wo man weiß, wo man die Hände lassen kann, wo die Arme nicht "herunterfallen" und der gut gepolstert ist. Ein Schritt zu einer entspannteren Zahnbehandlung. 

Wurzelbehandlungen werden erfolgreicher

Wurzelbehandlungen sind meist unbeliebt... aber es hat sich viel getan: weniger Schmerzen und vor allem höhere Erfolgsaussichten, den eigenen Zahn zu behalten sind mit modernen neuen Methoden und Instrumenten erreichbar.

Deshalb habe ich bei der Zahnärtzekammer

mehr lesen

8 Zahnarzt-Tipps für den Urlaub

hilfreiche Tipps für den unbeschwerten Urlaub- gratis zum Download

mehr lesen

Praxis-iNFOS

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag

8.30 -12.30 Uhr

14.00-18.00 Uhr

Mittwoch

8.00-13.00 Uhr

Freitag

8.30-12.30 Uhr

14.00-17.00 Uhr

für Sie erreichbar

Telefon:  05036-747

SMS:  0157- 80 45 46 23

Mail: info@zahnarzt-neustadt.de

Mardorfer Str. 28

31535 Neustadt Mardorf

Service  für Neupatienten

Anmeldung

hier können Sie die Anmeldebögen downloaden

zahnärztlicher Notdienst

Für unaufschiebbare Beschwerden an Wochenenden und Feiertagen ist extra ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet worden:

Die jeweils Notdiensthabende Praxis erfahren sie jeweils auf unserem Anrufbeantworter

Rollstuhlgercht

Für unsere Patienten im Rollstuhl besteht die Möglichkeit, bis vor die Tür zu fahren und anschließend barrierefrei mit dem Rollstuhl bis in das Behandlungszimmer zu kommen.

Parken

Bei uns können Sie direkt vor der Praxis unsere kostenlosen Parkplätze nutzen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vor unserer Praxis befindet sich die Bushaltestelle der Linie 830 und 831 Richtung (Neustadt - Mardorf), im Sommer erreichen Sie uns auch über die Busringlinie 835 ums Steinhuder Meer (Bus mit Fahrrad-Transportanhänger!)